Bandinfo

 

 

Hallo!
Wir sind die Part Time Punx. Uns gibt es seit Dezember 1985 und wir sind immer noch und zu Recht die unbestrittenen (leider ungekrönten) Könige des Schlagerpunks. In unseren Songs finden sich die Vorlieben für Punkrock, NDW und englischen Noise-Pop der alten Schule verbunden mit dem unverwechselbaren Trash-Charme ewig pubertierender Kindsköpfe. Zuhause sind die Part Time Punx im Raum Weilmünster (zwischen Limburg und Giessen).

Die Part Time Punx sind:

  • Kuni - Gesang
  • Britt - Bass
  • Beckus - Gitarre
  • Hansy - Gitarre
  • Wobi - Schlagzeug

 


 

History:

Im Dezember 1985 gründeten sich die Part Time Punx in einem Anflug von Langeweile und Größenwahn. Außer Bingko wußte damals noch keiner, was ein Instrument ist. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Die ersten Proben fanden in den Wohnzimmern unserer und anderer Leute Eltern statt. Aber eigentlich haben wir fast nie geprobt.

Dies hielt uns aber nicht davon ab, nur wenige Wochen später in Vertragsverhandlungen mit Eric Hysteric zu treten. Seine Begeisterung war so groß, daß wir schon kurze Zeit später mit den Aufnahmen zu unserer ersten Single und unserer ersten LP begannen. Beide Tonträger waren binnen kürzester Zeit vergriffen, sodaß eine Nachpressung nicht zu verhindern war. Da Eric Hysteric keine Frauen mag, haben wir kurz vor den Aufnahmen unsere erste Bassistin gefeuert (Tina, verzeih uns!!). Kuni ergriff die Gelegenheit... und den Bass. In der Besetzung Kuni, Beckus, Hansy, Bingko avancierten die Part Time Punx zu den Lieblingen des deutschen Pop-Punk-Undergrounds (Malibu sei Dank! R.I.P.). Von Zeit zu Zeit verliehen Martina´s Sangeskünste unserer "Popularität" einen zusätzlichen Kick.

1991 kam es dann zum BRUCH! - Bingko tauschte sein Schlagzeug gegen eine Waschmaschine !!! (kein Witz!) Wobi tauschte seine Waschmaschine gegen Bingko´s Schlagzeug, übernahm dessen Platz und bewahrte die Band somit vor dem vorzeitigen Ende. Von Wobis Wahnsinn infiziert, fand die Band im Psychatrischen Krankenhaus Weilmünster einen angemessenen Proberaum, wo 1993 auch die CD "Froh, daß es uns gibt" aufgenommen wurde.

Im Dezember 1994 war Kuni's Alzheimer schon soweit fortgeschritten, daß sein Gesundheitszustand mit dem Bass spielen unvereinbar wurde. Multitalent Britt lag schon auf der Lauer und wurde nach unglaublich kurzer Einarbeitungszeit Basser.

1995 feierten wir unser 10jähriges Bestehen zusammen mit Gigantor, Lotias, Planetcrash und unseren treuesten Fans in heimischen Gefilden.

Nach einer kurzen schöpferischen Pause begannen wir mit den Aufnahmen zu unserer neuen CD "Kein Applaus!". Mittlerweile sind alle 15 Songs aufgenommen und wurde am 28.Februar 98 in der Harmoniehalle in Laubus Eschbach vorgestellt.

Da es in Eric Hysteric's Backstube keine Streusel mehr für uns gibt (Eric backt jetzt nur noch kleine Brötchen), gab es für uns keinen Grund mehr, unsere Platten noch weiter auf Orgasm Records zu veröffentlichen. Deshalb bringen wir sie fortan auf unserem eigenen Label Fischkeller Records raus.

to be continued...

Fortsetzung in der Rubrik News

 

(c) by Part Time Punx 1997